Nachruf

Im Gedenken an …


Herbert Steiner

(*04.10.1965, †23.07.2023)

Herbert Steiner

Für uns alle unfassbar, verstarb unser längstes Mitglied bei den Tölzer Twirlers, Herbert Steiner am 23.07.23 im Alter von nur 57 Jahren an einer Lungenembolie.

Herbert machte 1982 im Alter von 17 Jahren die zweite Class bei den Tölzer Twirlers und war dem Club seither treu. Im Jahr 2022 durften wir ihm als erstem Mitglied überhaupt den „40 Years Member“ Balken überreichen. All die Jahre unterstützte er die Tölzer Twirlers, wo er nur konnte. Obwohl er mit seiner zurückhaltenden Art nicht gerne im Vordergrund stand, war er sich nicht zu schade, auch ein Amt im Board zu übernehmen, wenn sich kein anderer fand. So ließ er sich 1990 zum Vice-President aufstellen und übernahm dann 1992 auch für ein Jahr das Amt des Presidenten. Auch 2006 sprang er wieder für zwei Jahre als Vice-President ein um von 2008 bis 2010 als President zu fungieren.

Unvergesslich bleibt uns Herberts Singing Call „Amarillo by Morning“, den er anlässlich der Plus Graduation der Tölzer 2010 einstudierte, um unseren damaligen zweiten Clubcaller Hans Wimmer, zu überraschen. In youTube ist dieses Video (in damals schlechter Handykameraqualität) unter

https://youtu.be/XaKqzR_Au0o?si=fmf6w7K8kP_qjkAv

verewigt und Herberts angenehme, weiche Stimme wird uns immer begleiten.

Herbert 1985

Herbert Steiner – Alm Sudelfeld 1985

In seinen letzten Jahren zog sich Herbert aus privaten Gründen etwas vom Tanzen zurück, war aber bei Clubevents, wie dem alljährlichen Wanderausflug nach Südtirol, Weihnachtsfeiern oder Versammlungen des Clubs mit seiner Lebensgefährtin Eva meist dabei. Zuletzt war er auch maßgebend an der Organisation unseres 40jährigen Jubiläums beteiligt. Als einer der wenigen „echten“ Tölzer und Mitarbeiter einer Fa. für gebäudetechnische Planungen half er uns die große Dreifachturnhalle in Bad Tölz anzumieten und zeichnete noch einen Brandschutzplan für die Halle.

Unser Schmerz über seinen Verlust ist unendlich groß und wir nehmen in Liebe und Dankbarkeit Abschied von Herbert und werden ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.


Manfred Langer

(*09.06.1933, †11.12.2021)

Am 11. Dezember 2021 verstarb unser geliebtes Mitglied Manfred Langer im Alter von 88 Jahren. Manfred und seine Frau Inge traten den Tölzer Twirlers 1991 bei und waren nunmehr 30 Jahre Mitglieder bei uns. Die beiden reisten gerne und waren sehr aktive Tänzer bis ins A2 Level und auch bis ins hohe Alter. Sie waren bis über die Grenzen hinaus in der ganzen Square Dance Szene bekannt und ein Aushängeschild für die Tölzer Twirlers.

Unser Mitgefühl gilt Manfreds Frau Inge und allen Familienangehörigen, wir werden Manfred und seine fröhliche Art sehr vermissen!


Helma Kafka

(*02.05.1943, †03.05.2021)

Unser langjähriges Mitglied und aktuelle Secretary Helma Kafka ist am Montag, dem 3. Mai 2021 verstorben.

Helma war – ebenso wie ihr Mann Gerhard und ihre drei Kinder Thom, Michael und Lilo – Gründungsmitglied der Tölzer Twirlers. In den 80er Jahren waren beide mit ihren Kindern sehr aktiv in der Square-Dance-Szene unterwegs. Ein Sohn, Thom Kafka, ist seit vielen Jahren als Caller tätig. Helma übernahm immer wieder Posten im Board und unterstützte den Club, wo sie nur konnte. Nach einiger Zeit Pause traten Helma und Gerhard vor einigen Jahren den Tölzer Twirlers wieder bei und zuletzt übernahm Helma das Amt des Secretarys. Tanzen konnte sie schon länger aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, aber sie wollte den Club zumindest im Board unterstützen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt Helmas Mann Gerhard Kafka und ihren Kindern Thom, Michael und Lilo. Helmas Tod ist für uns alle ein großer Verlust. Wir werden uns immer gerne an sie erinnern.